Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

3 gleiche Desktop-Hintergründe

gelöscht_316041 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht nichts Weltbewegendes, aber ich verstehe es halt nicht...

Habe drei PC's an die Lan-Schnittstellen meiner FRitz!Box 7270 angeschlossen.

Wenn ich bei einem PC ein Desktop-Hintergrund auswähle, erscheint dieser auch bei den beiden anderen.

Auch wenn ich den Hintergrund ändere, erscheint der alte Hintergrund spätestens nach einem Neustart des Gerätes wieder.

Sogar wenn ich bei einem der drei das ganze System, bei allen Win 8.1, neu aufsetze, übernimmt das Gerät den Desktop-Hintergrund der anderen PC's.

Wird der Desktop-Hintergrund etwa in der Fritz!Box gespeichert?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_316041 „3 gleiche Desktop-Hintergründe“
Optionen

Betriebssysteme der PCs? Meldest Du Dich mit einem Microsoft-Konto (z.B. xyz@outlook.de) dan den Rechnern an? Bei Windows 10 werden die Desktops in einem solchen Fall synchronisiert.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Max Payne „Betriebssysteme der PCs? Meldest Du Dich mit einem Microsoft-Konto ...“
Optionen

 

Meldest Du Dich mit einem Microsoft-Konto (z.B. xyz@outlook.de) dan den Rechnern an? Bei Windows 10 werden die Desktops in einem solchen Fall synchronisiert.

ja, natürlich melde ich mich mit meinem Microsoft-Konto an. Das beschriebene Phänomen passiert aber auch bei (früher schon) mit Windows 7 und nicht nur bei Win 8 bzw. Win 8.1 - und warum die Desktop-Hintergründe synchronisiert werden, verstehe ich weiterhin nicht.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_316041 „3 gleiche Desktop-Hintergründe“
Optionen

Da bin ich mal auf die Lösung gespannt. 
Das Problem kenne ich nicht, kann es mir auch nicht vorstellen. 
Es muss aber was mit der Synchronisation von Einstellungen zu tun haben... -- was denn sonst? 
Und dass da irgendwo eine "Wallpaper-Zentrale" regiert, glaube ich kaum. 

Ich würde bei einem der Rechner den entsprechenden Hintergrund umbenennen, eine anderen auswählen und gucken was sich tut. 
Kommt dann trotzdem der (eigentlich nicht mehr vorhandene) unerwünschte Hintergrund, muss er "zentral" bezogen sein (WEB?)

Selbst experimentieren kann ich nicht, weil ich nur einen einzigen PC unter 8.1 laufen habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 schuerhaken „Da bin ich mal auf die Lösung gespannt. Das Problem kenne ich ...“
Optionen

Hallo schuerhaken,

Du hast mich auf die Lösung gebracht.

Habe für alle drei Desktops ein anderes Disign ausgewählt und jedem einen anderen Namen gegeben - jetzt bleibt der jeweilige Desktop-Hintergrund stabil.

Danke!!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo schuerhaken, Du hast mich auf die Lösung gebracht. Habe ...“
Optionen

Nein, Kommando zurück - Desktop-Hintergründe synchronisieren sich trotzdem. Verschlossen

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
jueki schuerhaken „Da bin ich mal auf die Lösung gespannt. Das Problem kenne ich ...“
Optionen
Und dass da irgendwo eine "Wallpaper-Zentrale" regiert, glaube ich kaum. 

Eine solche Zentrale existiert tatsächlich nicht.
Aber das "Startbild" wird dem (M$-) Konto zugeordnet, gleichgültig, von welchem PC/Schleppi man sich anmeldet. Gleichgültig, ob Win8 oder Win 10.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 jueki „Eine solche Zentrale existiert tatsächlich nicht. Aber das ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Aber das "Startbild" wird dem (M$-) Konto zugeordnet, gleichgültig, von welchem PC/Schleppi man sich anmeldet. Gleichgültig, ob Win8 oder Win 10.

Das wird es wohl sein. Wenigstens habe ich damit eine Erklärung des Phänomens (auch wenn es nervt). Danke.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_316041 „Hallo Jürgen, Das wird es wohl sein. Wenigstens habe ich damit ...“
Optionen

Ich hab es soeben erprobt - nicht nur das Startbild, auch der Desktop- Hintergrund wird dem M$- Konto zugeordnet. (wußte ich nicht - ich hatte bei diesen Systemen bislang nur einen grauen Hintergrund)
Dabei spielt das Betriebssystem keine Rolle.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich hab es soeben erprobt - nicht nur das Startbild, auch der ...“
Optionen

Ergänzung:
Ich habe es mir (nicht nur deswegen) angewöhnt, ein anderes Admin- Konto zu verwenden, eines, was nicht bei Microsoft verankert ist.

Hier der für mich wichtigste Grund, das so zu handhaben:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/netzwerk-unter-win10-539106063.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 jueki „Ergänzung: Ich habe es mir nicht nur deswegen angewöhnt, ein ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

sehr interessant, das Netzwerkthema. Habe ich mich, bisher, noch nicht mit auseinandergesetzt - wird nun nachgeholt.

Danke.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, sehr interessant, das Netzwerkthema. Habe ich mich, ...“
Optionen

Nachtrag:

habe soeben auf meinem Hauptrechner ein Lokales Konto eingerichtet - jetzt klappt es auch mit einem anderen Desktop-Hintergrund auf den anderen Rechnern.

Guter Tipp!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_316041 „3 gleiche Desktop-Hintergründe“
Optionen

Hallo Karl,

geh mal bei deinem FF auf die Einstellungen und dort auf Sync nimm die Haken raus und es wird nicht mehr synchronisiert.

Wahrscheinlich hast du ein FF Konto angelegt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 fbe „Hallo Karl, geh mal bei deinem FF auf die Einstellungen und dort ...“
Optionen

Hallo fbe,

habe nachgesehen - nein ich habe bei FF kein Konto angelegt. Habe mir aber jetzt, wie von Jürgen empfohlen, ein Lokales Mickrosoft-Konto angelegt. Und siehe da, jetzt klappt es auch mit unterschiedlichen  Desktop-Hintergründen auf  verschiedenen PC's.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Hallo Karl, geh mal bei deinem FF auf die Einstellungen und dort ...“
Optionen

Nein, die FF- Sync hat mit dem hier besprochenen Thema absolut nichts zu tun.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen